Bonjour Tristesse

Long lonely beaches and the vastness of the sea fill the traveller with romantic emptiness. Who ever stayed at the Atlantic Ocean, will never stop longing for this laziness, elegance and nonchalance. A positive, self-absorbed tristesse. You can find yourself and then the sophisticated opulence.

Cities such as Deauville and Trouville-sur-mer in the Calvados department were and still are today the meeting point of the Haut-Volée and the pearls of a bygone era. Trouville was once an idyllic fishing village for holiday guests seeking originality and solitude. Then it became the “Queen of the Beaches”, bathing in the sea became fashionable.

Deauville, since always the fashionable seaside resort, then and now loved by the rich and beautiful, the Jeunesse dorée for its subtle decadence. The noble neo-romantic holiday villas, the casino and the racecourses La Touques and Clairfontaine are places of fading elegance.

La plage – the beach

The summer is spent on the infinitely wide, almost empty fine sandy beaches. These were once the impressionist Eugene Boudin’s favourite motifs. The colourful parasols and beach chairs are typical of Deauville. You can stroll along the famous Promenade des Planches, along the small changing rooms, which are named after movie stars. It was the artists’ catwalk. Celebrities and movie stars such as Yves Saint Laurent, Maurice Chevalier, Josephine Baker, Jean Gabin, Liz Taylor, Gary Grant and Omar Sharif spent the summer in Deauville.

La mer – the ocean

The air is salty, the spindrift is refreshing as only found here on the Atlantic Ocean. You listen to the surf and enjoy the wide silence. Careless summer, laissez-faire, you feel the salt on your skin and the sand under your feet. At low tide, the sea is almost unattainable and yet so close to dive.

The special light, it inspired already Peter Lindbergh to the beautiful photos with Tatjana Patitz. Naked at the empty sandy beach of Deauville, pictures in black and white, these are the days that shall not pass by.

Ç’est vrai

Deauville and Trouville still exude the charm of the 1960s. Sitting in one of the many cafés or restaurants along the little alleys, makes you feel like you are back to the time when Coco Chanel was creating trousers and sweaters in her little shop behind the casino. The ladies wore the fashion “à la garconne” at the horse races. Close your eyes and see the smart dressed society walking by.

Une petite Histoire d’amour

In Paris, after a week fashion shows of the city, then the agency calls for a shooting in any fishing village on the Atlantic. And yet there is this longing for to the glitter and the parties, though thirsty for silence. Days of inaction were planned, having a good time with friends and Alain. Now in the train, bonjour Tristesse.

Linda works as a model and is booked for a small photo production. She has to go to Deauville. It is the sense of duty that makes her travel, and yet the longing remains when she has to leave. In between, the magic unreality of this place captures her. Did this encounter really happen?

Bonjour Tristesse

Lange einsame Strände und die endlose Weite des Meeres erfüllen den Reisenden mit romantischer Leere. Wer einmal am Atlantik war, den lässt die Sehnsucht nach der Lässigkeit, der Eleganz und der Nonchalance nicht mehr los. Eine positive, in sich gekehrte Tristesse. Man findet zu sich selbst und dann zum Mondänen und Opulenten.

Städte wie Deauville und Trouville-sur-mer im Département Calvados waren und sind heute noch Treffpunkt der Hautvolée und Perlen aus einer vergangenen Zeit. Trouville, einst ein idyllisches Fischerdorf, für Feriengäste, die die Ursprünglichkeit und die Einsamkeit suchten. Dann der Wandel zur „Königin der Strände“, das Baden im Meer wurde zur Mode.

Deauville, schon immer das mondäne Seebad, das von den Schönen und Reichen, der Jeunesse dorée wegen seiner dezenten Dekadenz geliebt wurde und immer noch wird.  Die noblen Ferienvillen im neoromannischen Stil, das Casino sowie die Pferderennbahnen La Touques und Clairfontaine sind Orte der vergänglich geglaubten Eleganz.

La plage – der Strand

Die Sommerfrische verbringt man an den feinen, unendlich breiten, fast leeren Sandstränden. Diese waren einst die Lieblingsmotive des Impressionisten Eugene Boudin. Die bunten Schirme und Strandkörbe sind typisch für Deauville. Man schlendert über die berühmte Promenade des Planches, vorbei an den kleinen Umkleidekabinen, die Namen von Filmstars tragen. Sie war der Laufsteg der Künstler. Berühmtheiten und Filmstars wie Yves Saint Laurent, Maurice Chevalier, Josephine Baker, Jean Gabin, Liz Taylor, Gary Grant und Omar Sharif verbrachten die Sommer in Deauville.

La mer – das Meer

Die Luft ist salzig, die Gischt erfrischend mit dieser Kühle, die nur hier am Atlantik zu finden ist. Man lauscht der Brandung und genießt die weite Stille. Sorglose Sommer, das laisser faire, man spürt das Salz auf der Haut und den Sand unter den Füssen. Bei Ebbe liegt das Meer fast unerreichbar fern und doch so nah um einzutauchen.

Das besondere Licht, es inspirierte schon Peter Lindbergh zu den wunderschönen Fotos mit Tatjana Patitz.  Nackt am leeren Sandstrand von Deauville, Bilder in schwarz-weiß, das sind die Tage, die nicht vergehen wollen.

C’est vrai

Deauville und Trouville versprühen noch heute den Charme der 1960iger. Sitzt man in einem der vielen Cafés oder Restaurants entlang der kleinen Gässchen, fühlt man sich in die Zeit zurückversetzt, in der Coco Chanel in ihrem kleinen Laden hinter dem Casino das Must-have der Zeit, die Tweedhose und den Sweater, kreierte. Die Damen trugen zu den Pferderennen die „mode à la garçonne“. Man schließt die Augen und sieht die schick angezogene Gesellschaft  vorbeiflanieren.

Une petite histoire d’amour

Gerade noch in Paris, Anruf der Agentur, Shooting in irgendeinem Fischerdorf am Atlantik und das nach einer Woche anstrengendem Defilee in den Modehäusern der Stadt. Und doch ist da die Sucht nach dem Glitzer und den Partys, obwohl nach Stille dürstet. Geplant waren Tage des Nichtstuns, Ausgelassenheit mit Freunden und Alain. Jetzt hier im Zug, bonjour tristesse.  

Linda arbeitet als Model und wird für eine kleine Fotoproduktion gebucht. Sie muss nach Deauville. Es ist die Pflicht, die sie reisen lässt und es bleibt die Sehnsucht, als sie wieder gehen muss. Dazwischen erfasst sie die Magie und Unwirklichkeit des Ortes. Ist diese Begegnung wirklich passiert?